Sunday, June 24, 2007

Die kairener Straßen

Es sind die kairener Straßen von je her, die kairener Straßen von den (Müll-)Bergen immer mehr...
Aus dem taxi heraus habe ich heute einfach mal meinen blick schweifen lassen und habe auch für mich nicht ganz überraschend festgestellt das kairo in der tat äusserst hässlich ist. unverputzte hochhäuser in einem hässlichen grau-braun mit den verosteten und verdreckte kästen der klimaanlagen an der fassade. und nicht zu vergessen der obligatorischen müllhaufen vor der tür. die müllentsorgung findet hier ja ganz unkompliziert und ohne viel nachdeken statt, frei nach dem ägyptischen motto: mir doch egal, hauptsache ich muss den müllsack nicht mehr festhalten. naja was solls. wenn man lange genug an so einem hochhaus stehen bleibt kann man auch einem ganz besonderen spektakel beiwohnen. es ist billiger als kino und lässt wie bei einem guten horrorfilm auch das gefühl von ekel aufkommen. man sollte seinen blick auf die balkone konzentrieren auf denen auch licht brennt und leute sitzen, welche im besten fall essen.
dann kann man nämlich schon nach einigen minuten sehen wie kleine abgekaute hühnerbeine aus dem 5 stock auf die strasse fliegen. man möchte ja schliesslich seinen müll nicht auf dem tisch haben. von einem anderen balkon fliegen vielleicht lustige leere papiertüten oder pappkartons von mcdonalds, pizza hut oder auch kfc. und wenn man dann noch nicht kopfschüttelnd und innerlich aufgewühlt wegschaut und sich von diesem ort entfernt, kann man vielleicht noch dem größten und schönsten spektakel beiwohnen. dies durfet ich nämlich heute im stau-stehend aus meinem taxi beobachten. es hat schon eine gewisse ästhetik wenn zwei lustig verkleidete frauen zwei müllsäcke aus dem fenster des 20 stocks werfen und diese dann von einer windböe mitgenommen werden, aufgehen, und sich der ganze stinkende müll über die strasse verteilt. hier landet eine pampers, dort der halbe burger etc. ein lustiger anblick. natürlich haben die frauen den tüten auch nicht nachgeschaut, schliesslich sollten sie ja einfach nur aus der wohnung. aber wer jetzt denkt das irgendjemand auf der strasse sich darüber aufregen würde, der war noch nie in ägypten.
so far
der Sascha
kleiner Nachtrag: Es gibt jetzt in Kinos und im Fernsehen Werbespots zum Umgang mit Müll. Es wird versucht den Leuten klarzumachen das wenn man den Müll einfach aus dem Fenster wirft dann aber unten bei dem Tomatenverkäufer, der gleichzeitig so eine Art Landebahn für Müll darstellt, sein Gemüse kauft es durchaus ungesund werden kann.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich schlapplachen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home